Zunächst war es nur eine fixe Idee, ein "Wir könnten doch eigentlich...". Darauf folgte das obligatorische "Aber können wir das denn?!" und schließlich der Entschluss: "Warum eigentlicht nicht!"
"Haben wir keine größeren Probleme?"
Hier sind wir also. Wir, das sind Hedwig und Louise, zwei Freundinnen, die sich in der Vergangenheit oft miteinander auf- und wieder abgeregt haben über Ungerechtigkeiten, Absurditäten und einen Kampf, der in der Regel leider nicht nach einem Schlag fertig ist.
Feminismus ist ein wichtiges Thema, das nicht nur in irgendwelchen Elfenbeintürmen fernab der Lebensrealität der meisten Menschen von Bedeutung ist, ganz im Gegenteil: Die Benachteiligung aufgrund des Geschlechtes betrifft uns alle jeden Tag, mal ganz offen und mitten ins Gesicht, mal so versteckt, dass wir sie erst erkennen, wenn wir abends im Bett liegen und nochmal darüber nachdenken. Und die Auswirkungen, die es hat, dass Menschen in unserer Gesellschaft, insbesondere weiblich gelesene, sich permanent Diskriminierung gegenübersehen, sind auch nicht mit "Wir haben größere Probleme" abzutun. Wir wollen etwas tun, wir wollen sichtbar und hörbar werden.
In unserem Podcast und auf dieser Website möchten wir unsere Gedanken und Erlebnisse mit euch teilen mit dem Ziel, Ideen anzustoßen, sich zu solidarisieren und im besten Fall Argumentationsgrundlage zu bieten für die nächste Situation, in der frau sich wünscht, doch ein bisschen schlagfertiger gewesen zu sein.
Lasst es uns nun gemeinsam tun, denn aufregen, wütend werden, das muss erst passieren, bevor sich etwas ändern kann.
Comments